Anton Knapp – Bürgermeister a.D., Buchautor und Gastgeber

 

Anton Knapp (SPD), geb. 1948, ist Kommunalpolitiker mit Leib und Seele. 1988 zum Bürgermeister der Stadt Hüfingen gewählt übte er dieses Amt nach drei Wiederwahlen bis 2016 aus. Davor war er Gemeinderat in Muggensturm und Kreisrat im Landkreis Rastatt.

 

Anton Knapp studierte zunächst Politik und Deutsch an der PH Karlsruhe, bevor er nach dem Referendariat an der Uni Heidelberg Psychologie und Sonderpädagogik ebenfalls mit dem Staatsexamen abschloss. Vor seiner Tätigkeit als Bürgermeister arbeitete er an einer Schule für Geistigbehinderte, war dann Leiter einer sonderpädagogischen Beratungsstelle und gleichzeitig Sonderschulkonrektor.

 

Die Förderung von Kunst und Kultur verfolgte er in seiner kommunalpolitischen Laufbahn von 1980 bis heute. Er initiierte, begleitete und förderte dabei u. a. auch zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum.

 

Anton Knapp engagierte sich neben- und ehrenamtlich u. a. im Gemeindetag Baden-Württemberg, im Deutschen Städte- und Gemeindebund, als ehrenamtlicher Richter u.v.m. Noch heute engagiert er sich als Kreisrat im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises, ist Fraktionsvorsitzender im Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg und Vorstandsvorsitzender der Hüfinger Bürgerstiftung.

 

Für seine Verdienste wurde Anton Knapp 2016 zum Ehrenbürger der Stadt Hüfingen ernannt. 2018 hat ihm Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann „für besondere Verdienste um unser Land Baden-Württemberg“ die Staufermedaille verliehen.

 

Quelle: dold.verlag, ISBN 978-3-948461-00-3, Seite 152

 

 

Anton Knapp

Am Kofenweiher 13

78183 Hüfingen

 

 

Telefon: +49 771 8968480
Telefax: +49 771 8968482
anton.knapp@huefingen.net

info@antonknapp.de